Bedürfnisse Essen und Trinken

Guten Morgen ihr Lieben,

heute mag ich euch zwei Themen vorstellen, die meine Klient*innen in einem Kompaktcoaching mit mir besprechen und oder klären.

Ein Kompakt- oder Lasercoaching dauert max. einer Stunde. Kurz und knackig, richten wir den Fokus auf ein aktuelles Problem.

Wir bringen auf den Punkt, was aktuell zu klären ist.

Oft stehen dabei die eigenen Bedürfnisse der Menschen im Fokus. Bedürfnisse, die nicht gesehen oder ausgedrückt werden in der Kommunikation mit den Liebsten, in der Familie, auf der Arbeit oder im Freundeskreis.

Bedürfnisse sind z. B. Sicherheit /Bindung, Autonomie, Dominanz. Dominanz im Sinne von ich bin selbstwirksam, werde gehört und gesehen, bestimme mein Leben mit.

Die Grundbedürfnisse Essen, Trinken, Verbundenheit und Versorgtsein gründete unsere Abhängigkeit. Wir waren wir als Babys und Kleinkinder auf unsere Eltern und Bezugspersonen angewiesen.
Wir entwickelten die Fähigkeit, uns so auszudrücken, bemerkbar zu machen, dass unsere Bedürfnisse im besten Fall erfüllt wurden.


Versorgt sein

Aus unseren Grundbedürfnissen und den gemachten Erfahrungen entwickelten wir individuelle Bedürfnisse.

Unsere Werte entwicklen sich im Laufe unseres Lebens, sie werden klarer, wenn wir uns damit beschäftigen.
In der Kindheit bestimmen bzw. beeinflussen die Wertvorstellungen der Eltern bzw. der nahen Bezugspersonen, der Schule, die der Freunde unsere eigenen Werte.

Ich selbst kannte Jahrzehnte lang meine eigenen Werte nicht. Erst als ich mich auf den Weg der Selbsterkenntnis machte, wurde ich wach. Mit zunehmender Autonomie fand ich als reife Frau zu meinen eigenen Werten.

Heißhunger

 

Bedürfnisse und Werten stehen sich manchmal im Weg.

Da gilt es, eine gesunde Balance zu finden zwischen beiden.

So habe ich ab und zu das Bedüfnis nach einer Currywurst und Pommes.

 

 

 

 

 

Mein Werte Ressourcen zu schonen und Tierschutz zu leben, stehen dann meinem Heißhunger entgegen und verhindern, dass ich nicht mit jedem Impuls an der nächsten Pommesbude zu einer Billig-Currywurst greife.

 

gesundes Essen

 

 

Manchmal erkenne ich sofort das eigentliche Bedürfnis, das hinter einer solchen Heißhungerattake steht.

Bedürfnisse verstecken sich hinter Auseinandersetzungen und augenscheinlichen Kommunikationsproblemen.

Es lohnt sich immer, die eigenen Bedürfnisse erkennen zu lernen. Erst wenn ich ein Bedürfnis erkenne, kann ich für die Erfüllung dessen eintreten. Der nächste Schritt ist dann, meine Bedürfnisse zu kommunizieren.

 

Hast du eine Antwort auf die Fragen: Christa Maria Greis Lifecoachin

Kennst du deine Bedürfnisse?

Kennst du deine Werte?

Wenn ja, wie lebst du sie?

Solltest du unsicher sein, hilft die Klärung in einem Kompaktcoaching. Die Erkenntnisse sind echt cool!

Wenn du Fragen dazu hast, schreibe mir bitte eine Nachricht. Es ist mir ein Anliegen, dir zeitnah zu antworten.

Liebe Grüße Christa Maria